Bis ins Herz von Tönen bewegt und von Harmonien durchflutet …

Büchereien sind wundervolle Orte, an denen ich mich sehr wohl fühle. Fast immer, wenn ich eine betrete, treffe ich auf Gleichgesinnte und ich frage mich, ob sie wohl auch so gerne Hesse lesen.

Bücher waren sein Leben, unermüdlich hat er Blätter beschrieben. Dort finden wir heute Weisheit, die uns oft noch fehlt. Er schrieb:

Bücher
Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

Dort ist alles, was du brauchst,
Sonne Stern und Mond,
Denn das Licht, wonach du frugst,
In dir selber wohnt.

Weisheit, die du lang gesucht
In den Bücherein,
Leuchtet jetzt aus jedem Blatt –
Denn nun ist sie dein.
– Hermann Hesse –

Dann gab es aber noch etwas, das sein Leben mit Wert füllte:  MUSIK !

„Eine wunderbare Quelle der
Erneuerung haben Sie ja
noch in der Musik!
Wer Musik liebt und innig versteht, für den hat die Welt eine Dimension mehr.
– Es braucht nicht Beethoven oder Bach
zu sein: daß überhaupt Musik in der
Welt ist, dass ein Mensch zuzeiten
bis ins Herz von Tönen bewegt
und von Harmonien durchflutet
werden kann, das hat für mich
immer einen tiefen Trost
und eine Rechtfertigung
allen Lebens bedeutet.“
(Hermann Hesse)

Bücher und Musik – wenn beides plötzlich „anwesend“ ist, dann kann ein ganz besonderer Zauber eine ganze Bücherei durchfluten …  Menschen sind bis ins Herz von Tönen bewegt. Wie hier zum Beispiel:

7 Gedanken zu “Bis ins Herz von Tönen bewegt und von Harmonien durchflutet …

  1. Liebe Christel,

    wunderbar dieses Video! Musik kann verbinden, Musik kann uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Musik kennt keine Grenzen und keine ethnische Unterschiede! Es ist ein Wunder, was Musik alles vermag!
    Gospel Musik höre ich ab und an auch sehr gerne, sie versprüht Fröhlichkeit und positive Energie!

    Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Beitrag!

    ❤ Grüße Babsi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s