Ismene, die betörende Exotin

Ich stehe vor ihrer gerade voll entfalteten Schönheit, atme ihren betörenden, süsslich – angenehmen Duft

… und denke an „ihre“ Worte:

„Ich weiß, dein Gang ist sinnlos, doch die Lieben liebst du recht.“

Ismene, die Schwester von Antigone in Sophokles Drama „Antigone“, ist hilflos, schwach und der gesetzlichen Obrigkeit hörig, während Antigone den Gesetzen der Götter folgt – den Gesetzen der Liebe!
Im Drama geht es um den Konflikt zwischen Familie und Staat, um Sitte und Moral und um die Stellung der Frau (die nichts zu sagen hat und verpflichtet ist, sich dem Mann zu unterwerfen). Nach wie vor ein aktuelles Thema 😉

Ich blicke auf die Schönheit von „Ismene“, auf „meine“ Ismene, die so viele Gedanken in mir auslöst … an die grausamen Taten eines Tyrannen (sogenannte „Lebenspartner“, wie es sie auch heute noch gibt), der sein Unrecht erst zu spät einsieht und an die mutige, selbstbewusste Antigone, für die die Liebe das Allerhöchste ist. So wertvoll, um dafür zu sterben.

In der Blumensprache bedeutet „Ismene“:
Erfolg verbotener Liebe. (am Ende ist es die Liebe, die siegt)

Man nennt die Ismene auch „Peruanische Narzisse“ und für die weisse Narzisse steht die Bedeutung:

„Bewunderung – Meine Liebe zu dir ist aussichtslos.
Meine Unvergängliche Sehnsucht nach dir.“

Ist sie nicht wunderschön? 🙂

19 Gedanken zu “Ismene, die betörende Exotin

  1. Wunderschön und die Liebe, generell unter den Menschen, ist leider zu sehr von Unterdrückung geprägt!

    Ismene aus der griechischen Mythologie, ist ein würdiger Name für diese Schönheit! Auch wenn sie aus Peru stammt.
    Deine Worte sind eine wunderschöne Hommage an die Ismene!

    Liebe Sonntagsgrüße Babsi

    Gefällt 2 Personen

    • Es ist die erste Blüte, die sich geöffnet hat und da kommen noch mehr 🙂 Die Zwiebeln habe ich kürzlich auf der Gartenschau in Bad Herrenalb gekauft und freue mich nun sehr über so viel Schönheit und Duft 🙂

      ❤ Grüsse und guten Start in die Woche!

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Christel,sie ist wunderschön.Deine Worte sind wunderschön.Das Leben kann wunderschön sein.Freiheit ist wunderschön.Liebe sollte auch Freiheit einschliessen.
    Als ich diese vier Wunderbaren hörte ,dachte ich an Dich.Ihre Stimmen sind herrlich .
    Viele Bussis an Dich ❤

    Like

  3. Der „Zufall“ hat mich gerade wieder einmal bei Dir vorbeigeweht und ich bin verzückt über diese seltene Schönheit und Grazie der Ismene. Danke für die Erweiterung meiner Blüten-Kenntnisse und allen Bedeutungen dazu.
    Hab einen schönen Tag!
    Heidrun

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..