Suche nach der Insel

Jeden Tag bin ich drauf und dran, alles gut und möglichst schnell zu schaffen. Viele tun das. Und viele wünschen sich dabei mehr Zeit für Kleinigkeiten. Mal an einer Blume zu riechen oder einfach den Wolken nachzuschaun. Einfach ein bisschen mehr träumen können.
Oft denke ich, wir laufen in der heutigen Hektik Gefahr, irgendwann unsere Träume und Wünsche zu vergessen. Wir haben ja fast alles – genügend Geld, ein Haus, ein Auto etc. … und doch ist das nicht genug. Es fehlt etwas zum Glücklichsein und wir überlegen ständig, warum.
Träume und Wünsche, die tief in unserer Seele verankert sind, leben oder sterben wie eine Blume, die nicht mit Liebe gegossen und gepflegt wird. Tun wir es nicht, dann fällt Blatt um Blatt und wir bemerken es nicht einmal … eine gefährliche Unauffälligkeit! Wir nehmen sie auf den ersten Blick nicht wahr.
Dabei möchten wir so gerne auf einer blühenden Insel leben, an einem paradiesischen Ort, wo alles wächst und gedeiht.
Und tatsächlich ist es sehr wichtig, für sich irgendwo solch eine Insel zu finden.

Als ich heute Hermann Hesse las, wurde mir das wieder sehr bewusst. Er sagte, diese Insel finden wir nur in unserem Herzen.

Die Welt unser Traum

Nachts im Traum die Städt´ und Leute
Ungeheuer, Luftgebäude,
Alle, weißt du, alle steigen
Aus der Seele dunklem Raum,
Sind dein Bild, dein Werk, dein eigen,
Sind dein Traum.

Geh am Tag durch Stadt und Gassen
Schau in Wolken, in Gesichter,
Und du wirst verwundert fassen:
Sie sind dein, du bist ihr Dichter!
Alles was vor deinen Sinnen
Hundertfältig lebt und gaukelt,
Ist ja dein, ist in dir innen,
Traum, den deine Seele schaukelt.

Durch dich selber ewig schreitend,
Bald beschränkend dich, bald weitend,
Bist du Redender und Hörer,
Bist du Schöpfer und Zerstörer.
Zauberkräfte, längst vergeßne,
Spinnen heiligen Betrug,
Und die Welt, die unermeßne,
Lebt von deinem Atemzug.

Ein Gedanke zu “Suche nach der Insel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.