Ohne bin ich nur ein halber Mensch …

 

… eigentlich noch weniger, wenn ich so darüber nachdenke … wo ich doch eh‘ schon so bescheiden bin!

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die mir mitunter fehlen – kaum der Rede wert, wirklich nur Kleinigkeiten …. zum Beispiel gleich am Morgen: ein Blick vom Balkon auf das Meer, das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt …

 

… und danach ein bescheidenes Frühstückchen – nichts weltbewegendes, nur so von allem ein bisschen …

Ach ja, dann ein bezaubernder Spaziergang am Meer mit Vor-sich-hinträumen … und eventuell ein kleines Date mit einem wahren Freund …

und danach wieder ein kleiner Snack mit Dessert … ein wenig Naschen wird ja wohl erlaubt sein! Da spricht bestimmt nichts dagegen, oder?

 

Jetzt wäre dann noch das Philosophieren … das tut schliesslich fast jeder! Gut, vielleicht nicht auf einer sonnigen Terrasse mit Longdrink. Aber ohne Sonne bin ich auch nur ein halber Mensch … sogar fast weniger …

Ja, wenn ich so darüber nachdenke wird mir bewusst, dass ich sehr wohl weiss, wie man ein ganzer Mensch ist – ein ganzer Mensch in dankbarer Bescheidenheit (ich finde, das klingt jetzt echt gut! Ist von mir!!!).

Jetzt höre ich aber wieder auf mit dem Nachdenken … ihr wisst nun Bescheid, was ich damit sagen wollte. Sich in Bescheidenheit zu üben, gehört zum Leben und sollte nicht vernachlässigt werden!

Was die Musik angeht, bin ich auch bescheiden – ich nehme heute ein Älteres … 🙂

20 Gedanken zu “Ohne bin ich nur ein halber Mensch …

    • Ja, manchmal füge ich mich zu einem ganzen Menschen zusammen 🙂 So mit allem drum und dran, was mein Herz begehrt (das ist wohl nicht jedermanns Sache – was als Genuss empfunden wird ist individuell verschieden ).
      Bei Dr. Eckart von Hirschhausen (der kennt sich beim Thema „Glück“ sehr gut aus) habe ich gelesen:
      „Wer nicht genießt, wird ungenießbar.“ … also DAS möchte ich nun nicht, davon gibt es schon so viele. 🙂

      Liebe Grüsse, ich wünsche dir auch einen wundervollen Tag ❤

      Gefällt 1 Person

  1. Ich glaube auch am Meer im Süden lässt sich, ich sage es mal so, Minimalismus sehr gut leben! Für mich sind die wahren Minimalisten die Fischer, die uns die Köstlichkeiten auf den Teller fischen!

    Dein Foto mit dem Meer im Hintergrund ist super!👍😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..