Menschen aus Mais …

 

Das ist das Kapitel in Jürgen Neubauers Buch „Mexiko: Ein Länderporträt“ – ein tolles Buch! Es bringt mir Mexiko und seine Kultur näher, seine exotische und fremdartige Geschichte, die erst mal verstanden werden muss. Und in diesem Kapitel schreibt er über die Schöpfungsgeschichte der Maya, festgehalten im Buch Popol Vuh … ich habe es mir angesehen, hier: http://12koerbe.de/arche/cordan-1.htm#SCHÖPFUNG

Doch, Jürgen Neubauer beschreibt sie „schöner erklärend“, diese spannende und interessante Geschichte von den Göttern und ihren geschaffenen Maismenschen. Hier eine Leseprobe: auf Seite 17 !

https://books.google.de/books?id=nRBRZ92TFD8C&pg=PA19&lpg=PA19&dq=fray+bernardino+maisbauern&source=bl&ots=Dz0GCMBlcO&sig=mibj-0_Zc3yEBlKMV4L1A4P_Gm8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi66eOOib_TAhWFWBoKHYWABRcQ6AEIJjAA#v=onepage&q=fray%20bernardino%20maisbauern&f=false

Aber wer sich dafür interessiert, besorgt sich besser gleich das Buch – wie ich 🙂 Da kann man besser vor und zurück lesen! Immer wieder nachschlagen …

Hier mein Buchtipp: https://ausmexiko.wordpress.com/2016/01/01/willkommen/

Ja, zurück zum Kapitel, zu dieser anderen Schöpfungsgeschichte, die ich noch nicht kannte – also gehört hatte ich schon darüber, aber nichts genaues. Nun läuft so einiges zusammen. Die Frida Kahlo mit der Maya-Ausstellung und die Schöpfungsgeschichte aus dem Buch … für mich ist im Moment dieses ganze Thema sehr spannend 🙂

Ich tauche dann mal wieder ab  😉

2 Gedanken zu “Menschen aus Mais …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s