ZWEI !!! – das alte Lied

 

Ein wunderschönes neapolitanisches Lied, das fast alle großen Tenöre, Pop-und Schlagersänger in ihrem Repertoire haben, eben weil es so faszinierend schön ist. Heute noch.

Es handelt von dieser alte Geschichte im Jahr 1948, die sich immer wieder ereignet – auch heute noch – Signor Tito Gobbi will sing for you! :

Sagt es ihr  …  Tell her … Dicitencello vuie

Erklärung: Ein Mann liebt zwei Freundinnen. Eine davon ist verheiratet. Die ledige Frau, in die er auch verliebt ist, trifft er und beichtet ihr seine unglückliche Liebe zu der verheirateten Freundin. Als der ledigen Frau die Tränen kamen, bemerkte er erst, dass auch sie ihn liebt.

„Sagt es doch bitte Euer teuren Freundin;
ich hab’ den Schlaf und Lebenslust verloren!
Ich denke immer, sie sei für mich das Leben.
Ich möchte es ihr sagen gern, doch fehlt mir jetzt der Mut!

Sagt ihr, ich liebe sie, sie ist für mich das Leben!
Ich kann sie nicht vergessen und muss viel an sie denken.
Es ist die Sehnsucht, und Leidenschaft nach Liebe,
die mich nicht mehr in Ruhe lässt und nur noch quält mein Herz!“

Neapolitanischer Text: Enzo Fusco †1951
Deutscher Text nach Übersetzung: Peter Paul G. Müller
Musik: Cav. Rodolfo Falvo †1936
(Quelle: http://www.songtexte.com )

Und dann gibt es da noch den Song Tell him (1997)  zu diesem viel besungenen Thema. Ebenso schöne Stimmen und sehr berührend! Céline Dion & Barbra Streisand will sing for you!

2 Gedanken zu “ZWEI !!! – das alte Lied

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.