„Das ist schön“

Worte, die ich besonders in den letzten zwei Jahren sehr oft von ihm gehört habe. Meistens, wenn wir auf dem Balkon saßen und er sich umschaute. Er sah den Sonnenuntergang, war fasziniert und sagte: „Das ist schön.“

Oder wenn er die vielen kleinen Lichter sah, die anfingen zu leuchten, sobald es dunkel wurde. „Das ist schön.“, sagte er immer wieder.

Und dann die Blumen und Pflanzen. Zuletzt sah er den kleinen Erdbeeren zu, wie sie wuchsen. Sein Blick war so liebevoll, wenn er dann sagte: „Das ist schön.“

Er hatte seinen Blick immer auf etwas Schönes gerichtet. Sonst sprach er nicht mehr sehr viel, hatte die meisten Worte verloren. Aber alles Schöne liebte er und die Liebe bleibt, wie man weiß.

Schönheit ist empfundener Rhythmus. Rhythmus der Wellen, durch die uns alles Außen vermittelt wird. Oder auch: Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.(Christian Morgenstern)

8 Gedanken zu “„Das ist schön“

  1. Wie schön! Schönheit ist Lebenselixier, Seelennahrung, sie berührt uns tief innen und heilt, sie versöhnt uns mit allem, was schwer ist. Wer mit der Schönheit schwingt, gesundet. Hässlichkeit ist wie Schmerz, ist Entbehrung und macht krank. Doch in allem, auch im Hässlichen, kann Schönheit entdeckt werden.

    Gefällt 3 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..