„Denn wir sind Wasser.“

Ich höre die Worte dieser grossartigen Frau und Ausnahmepianistin, deren grosser Wunsch es ist, dass wir alle gemeinsam der Natur wieder näher kommen.

„Wasser ist „Quelle des Lebens und der Inspiration, als Molekül und Metapher, als unwiderstehliche Kraft und – wie schon von Heraklit entdeckt – so konstant wie wandelbar“, sagt sie und will die Stimme der Natur hörbar machen, damit „wir zusammen die Stimme unserer Umwelt hören – der Natur wieder näherkommen. Und damit uns selbst. Denn wir sind Wasser.“ Und „Natur ist die ultimative Muse, eine unauslöschliche Quelle der Inspiration und gleichzeitig eine Brücke zur spirituellen Welt.“  (Quelle: http://www.kultur-port.de/index.php/kolumne/klassik/12772-helene-grimaud-water.html  )

So sinnlich und berührend – WATER -,  es tröpfelt und plätschert, es fliesst und strömt und bringt seine gewaltige Kraft zum Ausdruck … das ist Gänsehautfeeling pur und ein schönes Erlebnis, dies hier im Video miterleben zu dürfen.

Hélène Grimauds neues Album „Water“  ist für mich wieder ein Ausnahmeereignis 🙂

3 Gedanken zu “„Denn wir sind Wasser.“

  1. Wasser ist leben, ist Musik – auch für mich. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an der Elbe bin, sie fließt an unserem Städtchen direkt entlang. Ich habe viele Gedichte über sie geschrieben, und täglich spricht sie anders zu mir…

    LG; Edith

    Gefällt 1 Person

    • ja, Wasser ist Musik. Hier gibt es nur einen kleinen Bach, dem ich oft zuhöre. Ausserdem habe ich im Zimmer zwei Zimmerbrunnen, die vor sich hinplätschern … aber das Rauschen des Meeres ist noch viel klangvoller. Dort kann ich stundenlang am Ufer sitzen und den Wellen lauschen 🙂

      LG, Christel

      Gefällt 1 Person

      • Meine ältere Tochter war mit ihrer Familie jetzt eine Woche in Kühlungsborn. Sie hat mir die Seemusik auf dem Handy mitgebracht… welch ein Rauschen, lächel…

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.