“Du hast ja immer noch die Weihnachtsbilder im Fenster stehen!?”, sagte mein Sohn kopfschüttelnd zu mir. “Wie lange sollen die da bleiben?”. Ich erwiderte lachend: “Bis ich Neue bekomme … wahrscheinlich an Ostern.”

Vor Weihnachten fragte meine kleine Enkeltochter ihre Mama: “ Was ist das Lieblingstier von Omi?”. “Das sind Wölfe! Die malt sie doch ständig!”, entgegnete diese. Na ja, ständig ist übertrieben, „oft“ kommt schon eher hin.





Ein Wolf also – das war eine echte Herausforderung für die Kleine, wo sie doch hauptsächlich Katzen malt. Da sie mich jedoch offensichtlich liebt, hat sie diese Herausforderung angenommen. 😌

So ist ein funkelndes Erbe von Weihnachten zurückgeblieben – die Weihnachtsgemälde meiner Enkelkinder. Diese bunten Kreationen sind mehr als nur Pinselstriche auf Papier; sie sind das pulsierende Herz der Kindheit, das lebendig wird in jedem fröhlichen Gesichtsausdruck und jedem strahlenden Farbton. Wenn ich ihre Kunstwerke betrachte, spüre ich nicht nur die Freude, die sie beim Malen empfunden haben, sondern auch die Motivation, die in jedem Strich verborgen ist – eine Einladung, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Diese bunten Kunstwerke sind mehr als nur Kinderzeichnungen; sie verkörpern die Unschuld, Kreativität und die besonderen Momente, die wir miteinander geteilt haben. Ich stelle ihre Gemälde sichtbar auf, sodass sie immer, wenn sie bei mir sind, daran erinnert werden, wie stolz sie darauf sein können, etwas Einzigartiges erschaffen zu haben. Diese kleinen Kunstwerke können nicht nur ein Lächeln auf mein Gesicht zaubern, sondern auch das Selbstbewusstsein meiner Enkelkinder stärken.
Es ist inspirierend zu sehen, wie die Kinder mit so viel Leidenschaft und Freude etwas erschaffen, das mich sehr berührt. Während ich ihre kreativen Ausdrucksformen betrachte, erlebe ich den Zauber der Kindheit in seiner reinsten Form – unbeschwert und voller Möglichkeiten. Es ist dieser Zauber, nach dem ich strebe, wenn wir gemeinsam neue Projekte starten und unserer Fantasie freien Lauf lassen. Jedes Gemälde wird zum Zeugnis unserer gemeinsamen Reise und zu einem Symbol für die Liebe, die uns verbindet. So wird das Malen für uns nicht nur zur Kunst, sondern zu einer bewussten Art des Lebens, bei der wir das Hier und Jetzt umarmen und wertschätzen – eine kostbare Lektion, die in der Hektik des Alltags oft verloren geht.
Ihre Werke erinnern mich daran, dass die wahre Magie von Weihnachten nicht in den materiellen Dingen liegt, sondern in den Emotionen, die wir teilen und erleben. Ihre Gemälde machen mir bewusst, dass die schönsten Geschenke aus dem Herzen kommen.
Weihnachten mag vorbei sein, doch die schönen Gefühle und Erinnerungen leben in den Bildern weiter. Ich möchte immer wieder in diese bunten Erinnerungen eintauchen, nehme mir oft einen Moment Zeit, um diese Schätze zu feiern und meinen Enkelkindern zu zeigen, wie wichtig ihre Stimmen in dieser bunten Symphonie des Lebens ist. Damit mache ich es zu meinem Herzensprojekt!
Text und Gemälde (Kindergemälde von Ela und Leo) © chrinolo
Wunderbar! Kinderzeichnungen finde ich ganz generell immer super. Wenn es dann noch die eigenen sind oder Enkel na dann! ☺️
Danke für deinen Kommi. Meine beiden Enkelmädchen malen genauso leidenschaftlich gerne wie ich auch ☺️
Was mokiert sivh dein Sohn denn?
Ich habe unsere Weihnachtsdeko noch nicht weggeräumt bei Andreas. Die steht noch immer rum.
Weil wir eigentlich Platz im Keller machen wollten aber immer kommt was dazwischen.
Und mein Weihnachtsstern leuchtet hier bei mir auch immer noch im Fenster. Keine Ahnung wann der eingepackt wird vermutlich dann,
wenn ich was anderes leuchtendes gefunden habe was an die Terrassentür kommt oder dann wenn ich die Türe öfter auf habe.😉
Schöne Erinnerungen solche Kinderbilder.
Das beruhigt mich jetzt aber ungemein, dass ich nicht die Letzte bin. Wenn keine Osterhasenbilder kommen, bleibt das! Ist ja eh bald wieder Weihnachten ☺️
Wieder ein wunderschöner Eintrag und ein fantastischer Wolfsgesang. Mein Schäferhund sang auch bei Vollmond.
Dankeschön, liebe Gerda, mein Schäferhund sang auch. Aber das ist lange her. Heute höre ich aber den Hund vom Nachbarhaus bei Vollmond heulen ☺️
Ich habe auch noch eine Kleinkinderzeichnung von mir und sogar hier mal veröffentlicht.
Der Wolf auf der Karte ist sehr gelungen!