Wie wird man Künstlerin?

Eine aussagekräftige und zweifellos geistreiche Deutung zu der Frage fand ich gleich am Anfang eines Buches, über das ich kürzlich berichtet habe ( https://seelenglimmern.com/2017/01/24/zwei-kuenstlerinnen-die-sich-selbst-zum-thema-machten/  ).

Es gefällt mir sehr, was Regine Sondermann in „Kunst ohne Kompromiss“ gleich am Anfang ihres Buches schreibt:

„Dies ist die Geschichte einer Frau, deren dringende Sehnsucht es war, Künstlerin zu sein. Das Künstlersein beginnt nicht am Tag der Berufswahl oder mit dem Eintritt in die Kunstakademie, es hat seinen Anfang in dem Verlangen, das in einen Menschen gelegt wird.“

Ja, Kinder sind bereits Künstler! Man merkt es ihnen oft schon früh an. Sie agieren sehr ausdrucksstark. Es hat mich schon vielmals erstaunt, wie ursprünglich und ehrlich sie sich dabei ausdrücken. Ist es nicht unvergleichlich schön, wieviel Fantasie Kinder z.B. beim Malen entwickeln und uns ihre sinnliche Wahrnehmung aus ihrer Sicht mitteilen?

Ich denke auch, dass dies alles bereits in ihnen ist, und es will heraus …  oftmals ohne Kompromisse. Sie nehmen dafür viel in Kauf – ich denke an Hermann Hesses kindliche Offenheit: „Ich werde entweder ein Dichter oder gar nichts!“

Solcherlei Gedanken tauchten bei mir immer wieder beim Lesen des Buches auf und es berührte mich emotional sehr, dass man auch dieser aussergewöhnlichen Künstlerin nicht die Freiräume geboten hat, ihre Sehnsucht auszuleben und sich mitzuteilen.

Für mich ist dieses Buch bis ins letzte lesenswert. Es führte mich u.a. in eine entmenschte Zeit, die gerne verschwiegen wird. Zu menschlichen Gräueltaten, Abscheulichkeit, Gewalt und Unbarmherzigkeit, welche meine Vorstellungskraft übersteigen. Und doch sind sie passiert …

 

2 Gedanken zu “Wie wird man Künstlerin?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s