Pflanzen sind wie eigensinnige Menschen … :-)

 

Die Pflanze gleicht den eigensinnigen Menschen,
von denen man alles erhalten kann,
wenn man sie nach ihrer Art behandelt.
Ein ruhiger Blick, eine stille Konsequenz in jeder Jahreszeit,
in jeder Stunde das ganz Gehörige zu tun,
wird vielleicht von niemand mehr als vom Gärtner verlangt.

Johann Wolfgang von Goethe

… ich glaube es stimmt, was er sagt. In jeder Stunde das Gehörige tun – dazu gehört auch das liebevolle Beachten, die Zuneigung zeigen und sie zu Fotografieren 🙂

Mein Flieder zum Beispiel will mit jedem Jahr höher hinaus. Ich helfe ihm dabei, denn ich finde es gut, wenn sich einer nicht runterziehen lässt   😉

 

Und diese durstigen Gesellen haben es sich gleich neben der Bar … ähm … Regentonne bequem gemacht. Ursprünglich, also vor Jahren, hatte ich da nur eine Kiwi gepflanzt und plötzlich waren dann diese Gäste noch da. Sie behaupten ihren Standpunkt und darum dürfen sie auch bleiben (obwohl sie beim Giesskannenfüllen ganz schön hinderlich sind).

So hat jedes Pflänzchen in meinem Garten seine eigene Geschichte – wie wir Menschen auch. Und ich mag sie, die eigensinnigen Menschen und die eigensinnigen Pflanzen.

 

Meine Zimmerpflanzen versorge ich auch gehörig, damit ich mich lange daran erfreuen kann. Sie trösten mich, wenn es draussen stürmt und regnet. Ausserdem können sie zuhören. Das glaubt ihr nicht? Ian Baldwin, ein Oekologe, sagt:

Die Frage ist weniger, ob Pflanzen intelligent sind, als vielmehr,
ob wir intelligent genug sind, sie zu verstehen.

Ich versuche es wenigstens. Und ich glaube, sie lächeln mich dabei verständnisvoll an 🙂

So, jetzt gehe ich wieder raus, denn

Ein Garten entsteht nicht dadurch, dass man im Schatten sitzt.
Josef Rudyard Kipling 1865 – 1936

… ja, das könnte glatt auch von mir sein 😉

6 Gedanken zu “Pflanzen sind wie eigensinnige Menschen … :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s