Schon die Fahrt dorthin war hinreißend – wie gemalt: saftiges, kraftvolles Grün, herrliche gelbblühende Felder mit Sauerampfer, dann der Anbau von Erdbeeren, Artischocken, Saubohnen, Kartoffeln etc. auf „Terrassen“, die durch alte Steinmauern gestützt werden … ich habe versucht, aus dem Auto heraus einige Eindrücke dieser fruchtbaren Gegend festzuhalten.
Als ich dann die ersten Gebäude von Marsaxlokk (es liegt wunderschön in einer Bucht an der Süd-Ostküste Maltas und der Name setzt sich aus dem arabischen Wort Marsa für Hafen und dem maltesischen Wort Xlokk für Südwind zusammen) erkannte, stieg meine Spannung auf das, was mich dort erwarten würde. Natürlich hatte ich vorher darüber gelesen und schon einige Fotos gesehen, aber es gibt Orte, die einen fast umhauen, wenn man sie real vor Augen hat. Und es war tatsächlich umwerfend. So etwas Fantastisches sah ich bisher selten.
Wir fuhren zunächst durch das kleine Dorf … das war noch nichts Spektakuläres:
Was sich dann aber vor meinen Augen auftat, trieb meinen Herzschlag kräftig in die Höhe und mein Atem stockte für einen Moment: diese strahlenden Farben berauschten meine Sinne. Ich saß am Ufer und murmelte nur: „Mein Gott, ist das schön … ist das traumhaft schön!“ und ich fühlte eine große Dankbarkeit, dass ich dies alles sehen und erleben durfte. Ich blickte träumend in Augenpaare (am Bug der traditionellen Boote – die entweder das Horusauge oder die Augen des Osiris, des ägyptischen Totengottes, darstellen. Diese sollen die Fischer vor Gefahren schützen.), bewunderte die wundervoll bemalten Fischerboote, „Luzzu“ genannt (es gibt sie schon seit Urzeiten), genoss die malerische Umgebung und die anheimelnde Atmosphäre dieses sehr ursprünglichen Fischerdorfes. Die Boote schaukelten dabei sanft im Wind und ich fühlte mich um Jahrzehnte zurückversetzt.
Ein weiteres Highlight war dann noch das köstliche Essen an dieser schönen Uferpromenade: fangfrischer Fisch !
Ich entschied mich für einen gegrillten Fisch, von dem ich kaum etwas wußte und den ich zuvor noch nie gegessen hatte. Ċerna, im Englischen Dusky Grouper genannt. Es ist der Riesen-Zackenbarsch, ein sanfter Riese, der als „Einzelgänger“ in den Höhlen und Riffs rund um Malta umher schwimmt. Sanft ist er allerdings nicht immer, er ist schließlich ein beeindruckender Raubfisch, der bis zu 2,50 Meter lang und bis 360 kg schwer werden kann. Sein Kopf ist sehr groß und sein Mund ganz schön furchterregend.
(Bildquelle:Ruth Rudolph / pixelio.de)
Auf dem Teller allerdings machte er mir keine Angst und schmeckte sehr, sehr köstlich.
Dazu gab es ein maltesisch gewürztes Gemüse: im Ofen gebackene/gegrillte Kartoffeln, Zucchini und Auberginen und natürlich Salat. War auch sehr lecker.
IHR habe ich auch etwas vom köstlichen Fisch abgegeben – ich glaube sie sehnte sich sehr nach einem leckeren Bissen 🙂
Doch auch hier nicht zu vergessen:
ein knuspriges Bauernbrot, das mit Tomatenpüree, Knoblauch, Zwiebeln, Zucchini, Kapern und Oliven belegt ist und dazu natürlich einen maltesischen Wein: mhhhh …. köstlich!
Beim maltesischen Wein sollte man aufpassen, dass dieser auch tatsächlich auf Malta hergestellt wurde bzw. die Trauben auf diesem Land gewachsen sind.
Es war so ein schöner Tag voller fantastischer Eindrücke, die ich sicher nie vergessen werde … besonders nicht diese farbenprächtigen Luzzus, die sanft im blauen Meer schaukeln. Ein märchenhaftes Motiv, um noch lange davon zu träumen
Malerisch, pittoresk, farbenfroh, besinnlich, lecker – äußerst eindrucksvoll. Lieben Dank 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schön, dass du es so nachempfinden kannst 🙂
LikeGefällt 1 Person
Liebe Christel,ich freue mich so sehr fuer Dich.Und ich kann mir schon vorstellen,wie Du das spaeter auch malen wirst.S
LikeGefällt 3 Personen
Starke Farben .Intensiv Erlebtes .Danke fuer das Miterleben lassen.Viele Bussis und Alles Gute
LikeGefällt 2 Personen
Ja, diese strahlenden Farben waren einfach traumhaft schön und haben die Sinne betört 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke Jeannette, sicher werde ich später einiges malen. Dazu habe ich viele Motive im Kopf 🙂
❤ Grüße zu dir auf die Insel und schönen Sonntag 🙂
LikeLike
Traumhaft schöne Bilder und Eindrücke, die ganz bestimmt auch wieder herrliche Motive für wunderschöne Bilder auf Leinwand🎨 bieten. Vor allem auch das einzelne Boot mit den unterschiedlichen Farbschichten, sooo schön.💖
Liebe Grüße von Hanne und hab noch ein schönes Wochenende 🍀🌷
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, ja, die Boote werden es sicher auf die Leinwand schaffen … das dauert aber noch bissle 🙂
Liebs Grüßle und schönen Tag 🌷
LikeGefällt 1 Person
Das sind herrliche Impressionen liebe Christel!😍👌👍
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön, freu mich, dass es dir gefällt 🙂 ❤
LikeLike